Über uns

SEIT 2004

 

 

An einem Donnerstagabend im September 2004 trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Öhningen zur Mitgliederversammlung.

 

Es ging wieder um das schon altbekannte Thema "Fasnacht" und die Frage: „Wie soll es mit der musikalischen Umrahmung an der bevorstehenden Saison aussehen.“

 

Die ersten beiden Ziele waren: Gute Musik machen und einheitlich aussehen. Melissa Kaiser und Florian Leu nahmen sich diesem Projekt an.

 

Von dort an probten wir jeden Dienstagabend und beschlossen uns an Fasnacht 2005 einheitlich als Öhninger Hexen zu verkleiden.

Es war für alle eine neue und komische Situation, deshalb war das Interesse anfangs nicht sehr groß. Wir waren 17 junge Leute.
Mit dieser kleinen Gruppe bestritten wir die Fasnacht 2005. Der erste Schritt war getan, doch vor unseren Gründern lag nun ein Jahr harte Arbeit.

 

Gleich nach Fasnacht ging es los: Es wurde ein Kostüm und Logo entworfen, neue Stücke und Lieder gesucht und passende Schminke getestet.

Nach Pfingsten 2005 gingen die Proben wieder los und es zeigte sich immer größeres Interesse. Trotz harter Arbeit und vielen mühsamen Proben, machte es immer mehr Spaß und die Sache begann Früchte zu tragen.

 

Dann war es soweit, die Fasnacht 2006 stand vor der Tür.

Unsere erste Fasnacht als Guggenmusik "Untersee-Geischter" begann und sie war ein großer Erfolg. Alle waren erstaunt, was sich in einem Jahr alles verändert hatte.

 

Von 2007 bis 2014 leitet Melissa Kaiser die Gruppe alleine, da Florian Leu seinem Studium nachging.

Seit 2015 hat Marco Plaul die musikalische Leitung inne, während Melissa Kaiser die organisatorische Leitung übernimmt.

 

So sind wir heute immer noch eine Untergruppierung des Musikvereins Öhningen mit ca. 35 Mitgliedern, die an Fasnacht als „Untersee-Geischter“ das Dorf und die Umgebung unsicher machen.

Mittlerweile sind wir weit über die Hörigrenze bekannt und haben viele Auftritte auswärts.

 


Kontakt

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzuspielen, dann melde dich unter verena.kaiser94@web.de

oder direkt über die Website

 

Wir freuen uns auf dich!

PRoben

immer ab Oktober

DI.                              20:00 - 22:00